Actualités

«TANSTAAFL»

Markus Meier, Direktor HEV Schweiz

Das Verlangen nach preislich vergünstigten oder immer mehr gar Gratis-Leistungen der öffentlichen Hand – sei es von Bund, Kantonen oder auch Gemeinden – ist regelmässig Gegenstand von politischen…

Zukunftssicherer Anschluss ans Glasfasernetz

Bis Ende 2025 will Swisscom die Abdeckung mit Glasfaseranschlüssen stark erweitern. Dafür findet ein erneuerter und vereinfachter Erschliessungsvertrag Anwendung, auf den sich Swisscom und der HEV…

Zukünftige Mobilität und Energieversorgung im Individualverkehr

Verschiedene Antriebsarten haben unterschiedliche CO2-Fussabdrücke, doch die Treibhausgasbilanz ist nur eine von vielen Herausforderungen, mit denen der Individualverkehr künftig konfrontiert sein…

E-Ladestationen: Kann der Mietzins erhöht werden?

Der Bedarf an Ladestationen für Elektroautos nimmt stetig zu. Welche Optionen hat der Vermieter, wenn ein Mieter mit dem Wunsch nach einer E-Ladestation an ihn herantritt?

Brandverhütung bei Elektrofahrzeugen

Wie lassen sich Brände bei Elektrofahrzeugen vermeiden? Die Beratungsstelle für Brandverhütung gibt Tipps.

Droht Unter- oder Überversicherung?

Für eine optimale Absicherung der Immobilie und des Hausrats ist es sehr wichtig, dass die Versicherungssumme korrekt bestimmt wurde. Worauf ist zu achten, und wann besteht Anpassungsbedarf?

BILD ARAHAN – STOCK.ADOBE.COM

Per 1. September 2023 ist das neue Datenschutzrecht in Kraft getreten. Der HEV Schweiz informiert zu den Neuerungen mit Bezug auf die Auswirkungen bei der Vermietung von Liegenschaften sowie  bei der Verwaltung von Stockwerkeigentum.

HEV-RATGEBER
BILD METAMORWORKS – STOCK.ADOBE.COM

HEV-RATGEBER

Häufig gestellte Fragen zu den Themen Recht, Energie, Hypotheken, Bauen und Wohnen sowie Garten.