Actualités

Zur Nachahmung nicht empfohlen

Markus Meier, Direktor HEV Schweiz

«Seit mehr als zwei Jahren dauert die Krise im Wohnungsbau nun schon an, und es ist leider kein Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Besonders in den Grossstädten und Ballungsräumen trifft die hohe…

Von Vorstössen und Widerständen

Am 10. Juni hat sich die Parlamentarische Gruppe «Wohn- und Grundeigentum» in Bern zum Austausch getroffen.

Dienstbarkeiten können Bauprojekte verhindern

Die Grundstücksnutzung wird sowohl durch öffentlich-rechtliche als auch durch privatrechtliche Baubeschränkungen begrenzt. Wir beschäftigen uns mit den privatrechtlichen Einschränkungen.

Soll ich die Heizung sanieren oder das Haus verkaufen?

Die Heizungssanierung bewegt viele Eigentümerinnen und Eigentümer. Das zeigt eine kleine Auswahl der vielen Fragen, die anlässlich der beliebten HEV-Infoveranstaltungen gestellt wurden.

Säule 3b: eine interessante Option für die Altersvorsorge

Bei der privaten Altersvorsorge steht oft die Säule 3a im Zentrum, weil sich die jährlichen Beiträge vom steuerbaren Einkommen abziehen lassen und sich so direkte Steuervorteile ergeben. Weniger…

Wärmepumpen zählen zu den effizientesten Wärmeerzeugern – sofern die Voraussetzungen stimmen

Zur Wärmeerzeugung brauchen Wärmepumpen im Betrieb selbst elektrische Energie, was sich in der Stromabrechnung niederschlägt. Ein effizienter Betrieb schont einerseits das Gerät und andererseits das…

HEV-RATGEBER
BILD METAMORWORKS – STOCK.ADOBE.COM

HEV-RATGEBER

Häufig gestellte Fragen zu den Themen Recht, Energie, Hypotheken, Bauen und Wohnen sowie Garten.