• News

Tresor: Das muss beim Kauf beachtet werden

06/29/2023

Ob Uhren, Schmuck, wichtige Daten oder Dokumente. Wer wertvolle Gegenstände zu Hause ungeschützt aufbewahrt, geht ein Risiko ein. Um diesem vorzubeugen, bietet sich die Anschaffung eines Tresors an. Das gilt es zu beachten.

Es gibt genügend Gründe, weshalb man wertvolle Gegenstände in seinen eigenen vier Wänden aufbewahren möchte. Unter anderem kann man so uneingeschränkt darauf zugreifen und hat stets die Gewissheit darüber, wer mit den eigenen Wertsachen in Berührung kommt. Doch wer sich dafür entscheidet, seine wertvollen Güter nicht in die Hände Dritter zu legen, sollte sich vorab gut informieren. Denn bei der Sicherheit von Tresoren gibt es grosse Unterschiede. Und die äussern sich nicht nur im Preis.

Gültige Zertifizierung

Tresore sollten unbedingt nach der gültigen EN-1143-1 zertifiziert sein. Das bedeutet, sie haben zahlreiche Prüfungen, Sicherheitsund Härtetests bestanden. Dafür werden die Tresore unter anderem mit Vorschlaghammer, Schweissbrenner, Elektromeissel und Trennscheibe bearbeitet und so auf die Probe gestellt. Eine Zertifizierung ist allein schon deshalb notwendig, damit – falls gewünscht – ein Versicherungsschutz abgeschlossen werden kann. Wie hoch dieser ausfällt, ist wiederum abhängig von der zugeteilten Sicherheitsstufe. 

Berücksichtigung der Sicherheitsstufen

Die Sicherheitsstufe, auch als Widerstandsgrad bezeichnet, gibt Auskunft darüber, welchen Einbruchschutz ein Tresor bietet. Je höher die Sicherheitsstufe, desto höher die Belastung, welcher der Tresor standhält. Als Käufer lassen sich allerdings weder Qualität noch der Sicherheitsgrad von aussen beurteilen. Gewissheit erhält der Käufer durch die Plakette, die auf der Innenseite der Tresortür angebracht ist. Sie dokumentiert unter anderem den Widerstandsgrad, aber auch das Gewicht des Tresors. Die gängigen Sicherheitsstufen bei Tresoren reichen von I bis V.

Verankerung des Tresors

Die fachgerechte Verankerung trägt einen erheblichen Teil zur Sicherheit eines Tresors bei. Denn wenn die Einbrecher es schaffen, einen Tresor abzutransportieren, haben sie unendlich viel Zeit, um ihn aufzubrechen. Und dieses Vorhaben wird ihnen irgendwann auch gelingen. Bei der Platzierung und Installation eines Tresors sollte man deshalb unbedingt auf die Expertise von Fachkräften vertrauen. 

Das richtige Schloss

Moderne Tresore sind mit einem elektronischen Zahlenschloss gesichert. Für den Fall, dass der Code vergessen geht, sollte der Öffnungscode verschlossen bei einem Notar deponiert werden. Ein Mastercode existiert aus Gründen der Sicherheit nicht. Von Tresoren mit Notöffnungsschlüssel sollten Sie unbedingt die Finger lassen. Im ersten Moment scheint es beruhigend, einen Schlüssel zur Hand zu haben, um den Tresor jederzeit öffnen zu können. Doch im Falle eines Einbruches würde das die Diebe dazu verleiten, den gesamten Wohnraum auf den Kopf zu stellen, um diesen Schlüssel zu finden. Dabei entsteht zum einen ein heilloses Chaos und zum anderen sind die Erfolgsaussichten erstaunlich gut: In etwa 20 Prozent der Fälle wird der Schlüssel tatsächlich gefunden. Die Aussicht auf Erfolg ist bei einem elektronischen Hochsicherheitsschloss de facto ausgeschlossen. Einerseits, weil die Kombinationsmöglichkeiten schier unendlich sind, andererseits, weil nach der dritten Falscheingabe eine Zeitsperre einsetzt. Und wenn man das höchste Mass an Sicherheit möchte, kann man den Tresor zusätzlich mit Alarmvorbereitung ausrüsten.

Wenn man sich dieser Fakten bewusst ist, ist man bestens auf den Kauf eines Tresors vorbereitet. Trotzdem ist eine ausführliche Beratung von einer Fachkraft empfehlenswert. Denn ein hochwertiger Tresor ist eine langfristige Investition – nicht umsonst bieten manche Anbieter eine Garantie gegen Aufbruch von bis zu 30 Jahren.

Zum Schluss noch einen kleinen Einschub bezüglich Design: Ein Tresor muss nicht nur zwecksmässig sein – schön ist es, wenn er sich auch ins restliche Interieur einfügt. Sowohl bei der Farbe als auch beim Innenausbau gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die einen Tresor zu einem wahren Schmuckstück machen und die wertvollsten Dinge im besten Licht erscheinen lassen.

Waldis Tresore AG
Hofwisenstrasse 20, 8153 Rümlang
Tel. 043 211 12 00

HEV-Mitglieder profitieren von Spezialkonditionen auf Tresore von Waldis.